CVJM Baden

 

Mein Projekt in Madurai werde ich mit dem CVJM Baden antreten.

 

Der CVJM (Christlicher Verein Junger Menschen) ist heutzutage der größte christlich-ökumenische Jugendverband in Deutschland. Gegründet wurde die Organisation 1855, zu der mittlerweile 130 Länder mit ca. 45 Millionen Mitglieder gehören.

Des Weiteren erreicht der CVJM mit seinen Programmen, Aktionen und Freizeiten jedes Jahr fast 1 Million weitere junge Menschen. Jedes Jahr werden vom CVJM Baden 2-3 Freiwillige für 6-8 Monate nach Madurai entsendet.

Der CVJM-Gesamtverband in Deutschland e. V. ist der Dachverband der christlichen Jugendarbeit, die in Deutschland vom Christlichen Verein Junger Menschen, Evangelischen Jugendwerk  und Christlichen Jugenddorfwerk Deutschlands geleistet wird. Dieser ist der Zusammenschluss von 13 selbständigen Mitgliedsverbände, deren Zusammenarbeit er fördert.

 

Mein Projekt im YMCA Madurai

 

Die Stadt Madurai liegt in Südindien, im Staat Tamil Nadu mit ca. 1,5 Millionen Einwohnern. Dort wird hauptsächlich Tamil gesprochen, wobei auch Englisch teilweise vertreten ist.

 

Der YMCA (in deutsch: CVJM) wurde 1884 gegründet und unterstützt Frauen, Behinderte und Arme im Rahmen von verschiedenen Projekten und Programme, wie z.B. ein Kinderheim für Jungen oder eine Schule für hörgeschädigte Kinder.

Nach dem Motto "We care for a better tomorrow"  verfolgen sie das Ziel behinderten Kindern zu helfen sich ihrem täglichen Leben zurecht zu finden, dass sie sich möglichst selbstständig helfen können und sich wieder in die Gesellschaft eingliedern können.

 

Unsere Aufgaben werden nun sein: Lehrer bei verschiedenen Aufgaben unterstützen, mit Kinder spielen, Projekte durchführen, den Unterricht gestalten,...

Das Wichtigste ist jedoch den Kindern Liebe und Zuneigung zu schenken, denn behinderte Kinder bzw. Menschen haben nach wie vor einen dramatischen Stand in Indien. Sie werden von der Gesellschaft ausgeschlossen und werden und von ihren Eltern versteckt, weil sie sich für sie schämen. 

 

 

 

Weitere Informationen siehe:
https://www.cvjmbaden.de
https://ymcamadurai.com